Aktionswoche für regionale Ernährung 2021

Aufruf zur Aktionswoche für Regionale Ernährung im September 2021

A4-Druckvolage zum Download

Vom 13. bis 19. September 2021 ruft der Allmende Taucha e.V. zu einer Aktionswoche für Regionale Ernährung im Delitzscher Land auf.

Mit der Aktionswoche will der Allmende Taucha e.V. auf die Potentiale von regional organisierten Wirtschaftskreisläufen und saisonaler Ernährung hinweisen:

• kürzere Transportwege

• Diversifizierung des Landschaftsbildes & praktischer Klima- und Artenschutz

• sinnstiftende Arbeitsplätze, Transparenz & Vertrauen

• Verpackungsfreiheit

• Reduktion der Lebensmittelverschwendung u.v.m.

Ziel ist es, Öffentlichkeit und Bewusstsein für die Chancen von regionaler Ernährung und Landwirtschaft zu schaffen. Auf bereits bestehende Strukturen wollen wir aufmerksam machen und zu neuen Initiativen motivieren.

Mitmachen!

Haben Sie Ideen für Veranstaltungen oder Aktionen? Wollen Sie ein Hoffest, eine Verkostung oder einen Workshop organisieren? Gern wollen wir mit interessierten Bürger*innen, Betrieben und Kooperationspartner*innen ein Programm erstellen. Der Allmende Taucha e.V. übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Gesamtkoordination. Nun sind Sie gefragt, die Aktionswoche gemeinsam mit uns mit Leben und Inhalt zu füllen.

Pop-Up-Verteilstationen für regionale Lebensmittel

Der Allmende Taucha e.V. plant im Zeitraum der Aktionswoche außerdem die Eröffnung von mindestens zwei Pop-Up-Verteilstationen für Lebensmittel aus dem Delitzscher Land. Dort soll für eine Woche erlebbar werden, wie eine gemeinschaftlich getragene Lokalversorgung aussehen und organisiert werden kann.

Solidarische Landwirtschaft zum Ausprobieren

Sie wollten schon immer wissen, wie Gemüse aus Solidarischer Landwirtschaft schmeckt? Das können Sie im September für vier Wochen testen. Frische SoLawi-Lebensmittel werden einmal pro Woche in Ihren Ort geliefert, wenn sich für die Probier-Wochen mindestens 10 Abnehmer*innen vor Ort finden.

Wollen Sie selbst aktiv werden, uns unterstützen oder bei den SoLawi-Probier-Wochen mitmachen?

Dann melden Sie sich gern per Email oder telefonisch, möglichst bis zum 15. Juli. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt:

aktionswoche@www.allmendeverein.de // 01525 18 66 943