Kooperationsleitbild

Ernährungssouveränität und lokale Wertschöpfung

Der Allmende Taucha e.V. setzt sich für Ernährungssouveränität, lokale Wertschöpfungsketten, Solidarische Landwirtschaft, eine vielfältige Gesellschaft und die Vernetzung verschiedener Akteur*innen aus dem Bereich Landwirtschaft und Ernährung ein. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen Vernetzungs- und Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und der Aufbau von Begegnungsorten.

Gemeinsam mit allen Akteur*innen ausgestalten

Wir wollen Initiativen von Verbraucher*innen & Erzeuger*innen unterstützen, lokale Versorgungsstrukturen mitzugestalten, um somit auch zu einer sozial-kulturellen Belebung in kleinstädtischen oder ländlichen Räumen beizutragen. Eine gemeinsame Verständigung über die konkrete Ausgestaltung mit allen Akteur*innen unserer Projekte ist uns wichtig. Gleichzeitig liegen unserem Engagement – auch unter
anderem in unserer Vereinssatzung – festgeschriebene Werte zu Grunde, die uns als Basis und Rahmen für Kooperationen dienen.

Gutes Essen für Alle heißt für uns:

• Wir setzen uns für gesunde, bezahlbare, ressourcenschonend produzierte Lebensmittel ein.
  • Eine offen vielfältige Gesellschaft und einen respektvollen Umgang miteinander sehen wir als Grundvoraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.
  • Menschen, welche aufgrund von Diskriminierung von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden, wollen wir solidarisch zur Seite stehen und beim Zugang zu gesunder Ernährung
    unterstützen.
  • Wir wollen zu Selbstorganisation motivieren, demokratische Mitbestimmung fördern und Minderheitenrechte schützen.
  • Die Mitgliedschaft oder das Engagement in Organisationen oder Bewegungen, welche rassistische, antisemitische, sexistische, homophobe u.ä. Positionen vertreten, sind mit den von uns
    angestrebten Zielen nicht vereinbar.1
    Wir freuen uns auf inhaltliche Diskussionen, ziehen aber auch klar Grenzen, wo die im Kooperationsleitbild formulierten Grundwerte und Ziele unseres Engagements nicht geteilt werden. In diesem Falle behalten wir uns vor, eine Zusammenarbeit zu beenden. Auch eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist in dem Fall nicht erwünscht.
  1. siehe auch AG Rechte Tendenzen: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/das-netzwerk/arbeitsgruppen/rechte-
    tendenzen/
    und Satzng des Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.: https://www.solidarische-
    landwirtschaft.org/fileadmin/media/solidarische-landwirtschaft.org/Das-Netzwerk/Ueber-uns/Netzwerk-Solawi-