Der Verein

Wir haben uns 2019 gegründet. Unser Ziel ist die Etablierung einer lokalen und gemeinschaftlich organisierten Grundversorgung im Raum Taucha, dem Delitzscher Land und Leipzig.

Ausgangspunkt für die Gründung des Vereins waren selbstorganisierte Verbrauchergemeinschaften, welche sich um verschiedene solidarisch wirtschaftende Betriebe im Raum Taucha gebildet haben. Menschen schließen sich hier zusammen und fördern gemeinsam als Verein oder als Mitglieder einer Genossenschaft den Bezug von lokalen Lebensmitteln. Die Lebensmittel dienen damit als Fundament für eine neue Kultur des Austauschs und der Begegnung.

Hier finden Sie unsere Satzung und unser Kooperationsleitbild zum Herunterladen

> Satzung Allmende Taucha e.V.

Kooperationsleitbild_AllmendeTauchaeV

Mitglied werden

Der Verein steht allen offen. Auch juristische Personen, wie Vereine oder Unternehmen können Mitglied werden. Mit Mitgliedschaft erkennt das Mitglied (ob juristisch oder natürlich) die Satzung des Vereins an.

Hier finden sie die Beitrittserklärung zum Herunterladen

> Beitrittserklärug für natürliche Personen

> Beitrittserklärung für Vereine oder Unternehmen

Ziel ist es die lokale, gemeinschaftliche Grundversorgung, ökologisches Bewusstsein und die Partizipation an Produktionsprozessen zu fördern und somit langfristig in der Region Delitzscher Land zu verwurzeln.