20.10.23: Hansalim

In Leipzig tummeln sich ProduzentInnen und Verbraucherinnen auf Marktplätzen, in Supermärkten, Solidarischen Landwirtschaften und in Markthallen. Alle diese Modelle haben Vorzüge und Nachteile.

Auf der Suche nach Modellen, die die Vorzüge der genannten Vermarktungsformen zusammenführen können wir uns von Hansalim aus Süd Korea inspirieren lassen. Es ist ein von Bauern gegründeterZusammenschluss von Produzent*Innen und Verbrauchergenossenschaften. Die Zahl der Mitgliederhaushalte ist seit der Gründung in den 80er Jahren auf weit über eine halbe Millionen gestiegen. Mittlerweile werden über 200 Läden von etwas mehr als 20 Kooperativen betrieben.

Wir haben nun das Glück den englischen Forscher Dr. Jonathan Dolley dazu zu hören. Sein Vortrag wird in englischer Sprache sein, die Präsentation dazu ist auf deutsch. Dolley hat Hansalim drei Jahre beforscht, mit Übersetzungen geholfen und dafür Koreanisch gelernt. Ihr könnt also während und nach dem Vortrag gezielt ganz praktische Umsetzungsfragen stellen. Wir werden diskutieren welche Aspekte uns in Leipzig wünschenswert und umsetzbar erscheinen.

Themen werden unter anderem sein:

Wie organisieren sich die Produzent*Innen?

Über welche Größen stimmen sie sich ab?

Wie gestalten sich die Verbindungen zu den Verbrauchergenossenschaften?

Wie werden Investitionen gestemmt?

Datum: 20.10.2023

Beginn: 19:00

Ort: Plagwitzer Markthalle

Markranstädter Str. 8