Die Belebte VerTeilsTATION

Erklärvideo: Was ist eine belebte Verteilstation:?

Eine Verteilstation ist das direkte Bindeglied zwischen den Erzeuger*Innen und den Verbraucher*Innen. Die direktvermarktenden Erzeuger*Innen oder solidarisch wirtschaftende Landwirtschaften liefern die vorbestellten lokal erzeugten Produkte in die Verteilstationen. Von hier holen sich die Mitglieder der Verteilstation anschließend ihre Produkte auf Vertrauensbasis ab. Die belebten Verteilstationen werden von Ortsansässigen selbst organisiert, die sich zu Verbrauchergemeinschaften zusammenschließen.

Eine belebte Verteilstation geht noch darüber hinaus: Die Verteilstationen dienen hier nicht nur der Abholung, sondern sind auch Orte der nachbarschaftlichen Begegnung und Vernetzung. Die lokalen Produkte bilden hierfür das Fundament – darüber hinaus bieten die belebten Verteilstationen Raum für Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops, Kochabende und vieles mehr. Auch Mitarbeitertage auf den Solawis oder Exkursionen zu den Erzeuger*Innen können gemeinschaftlich organisiert werden. Bei der gemeinschaftlichen Organisation werden ganz nebenbei alte und neue Kontakte gepflegt.

Vorteile der Verteilstationen sind:

• Keine logistisch sehr aufwendige & teure Lieferung an die Haustür
  • Keine teuren Zwischenhändler nötig
  • Handelsnormen für Obst und Gemüse müssen nicht erfüllt werden
  • Direkter Kontakt zwischen Erzeuger*Innen und Verbraucher*Innen möglich
  • Nachbarschaftliche Begegnungen
  • Neue Bekanntschaften
  • Pflegen alter Bekanntschaften
  • Stärkung des Vertrauens und der Solidarität

Der Allmende Taucha e. V. und die belebte Verteilstation

Auch wenn die Organisation der belebten Verteilstationen eigentlich durch ihre Mitglieder selbst erfolgt, möchten wir vom Allmende Taucha e. V. gerne den Aufbau von belebten Verteilstationen im Delitzscher Land unterstützen und begleiten.

In Städten wie Leipzig oder München zeigt sich bereits, dass dieses Modell funktioniert.

Um zu erfahren, ob dieses Modell auch das Potenzial hat, dass Leben im Delitzscher Land zu bereichern möchten wir gerne mit Ihnen in Kontakt kommen. Zum einen haben wir eine Online-Umfrage erstellt und zum anderen würden wir gerne bei unserer Online-Konferenz direkt mit Ihnen ins Gespräch kommen um Ihre Bedürfnisse in Bezug auf die belebten Verteilstationen besser kennen zu lernen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich 10 Minuten Zeit nehmen um an unserer Online-Umfrage teilzunehmen. > hier geht es zur Umfrage. Teilnehmen können Sie bis 21. Juni 2020 & es gibt Preise zu gewinnen!

Hier erhalten Sie Informationen zur Online-Konferenz. Es ist uns eine große Freude Sie dazu begrüßen zu dürfen.

Auf dieser Seite werden wir Sie zukünftig über Neuigkeiten & Termine zu den belebten Verteilstationen im Delitzscher Land informieren.