Diskussions-veranstaltung „Die Ampel muss weg?“

Podiumsdiskussion – moderiert von Sabrina Gerdes (Mitte) – mit (v.l.) Wolf Meyer, Sebastian Kucka, Dr. Tobias Peter, Andreas Heinz (MdL). Foto: K. Bauer

Am 17. April 2024 – am Internationalen Tag des bäuerlichen Widerstands – fand unsere Kooperationsveranstaltung „Die Ampel muss weg“? Über die Risiken und Nebenwirkungen der Bauernproteste im Super-Wahljahr statt.

40 Personen aus Taucha und Umgebung nahmen vor Ort an der 2,5 stündigen Veranstaltung teil, während mehr als 40 Teilnehmende sich online zuschalteten. Wir freuen uns über das große Interesse und möchten die spannende Diskussion, inkl. vorangehenden Vortrags, hier zum Anschauen zur Verfügung stellen.

Aufzeichnung der Veranstaltung am 17.04.2024

Programm:

Kurzvorstellung der Studie „Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft – Warum Gendersternchen und Lastenfahrräder so viele Menschen triggern“. Autoren: Steffen Mau, Thomas Lux, Linus Westheuser. Kurzpräsentation durch Karl Giesecke, Dipl. Soziologe & Berater Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V..

Gespräch und Podiumsdiskussion mit

• Andreas Heinz, MdL: Agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
  • Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtrat Leipzig, beruflich tätig als Referent in der Hausleitung des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
  • Sebastian Kucka: Landwirt, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Mitteldeutschland
  • Wolf Meyer: Landarbeiter, Initiative Grüne Gewerke der Basisgewerkschaft FAU

Moderation: Sabrina Gerdes (Allmende Taucha e.V.)

Diskussionsfragen des Abends waren u.a.:

• Der Agrardiesel ist nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Wo liegt das wirkliche Problem in unserem Landwirtschafts- und Ernährungssystem?
  • Warum macht es für Landwirt:innen keinen Sinn, sich den neoliberalen Parteien des extrem rechten Lagers anzuschließen?
  • Inwiefern setzt sich die schwarz-grüne Regierung Sachsens für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft ein und wo liegen Versäumnisse? Auf welcher politischen Ebene (EU, Bund, Land, Kommune) liegen die wirkmächtigen Hebel?
  • Wie gerechtfertigt sind die Bauernproteste aus Sicht von angestellten Landwirt:innen und Saisonarbeiter:innen?
  • Welche Forderungen braucht es wirklich?

Gemeinsam für ein demokratisches Taucha!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.