Neuigkeiten Mai 2022

Apfel und Ei – Tauchas Regionallokal

Der Name für das belebte Ladenlokal für regionale Lebensmittel in Taucha ist gefunden: Apfel & Ei. Bis Herbst diesen Jahres unterstützen wir die Initiativgruppe dabei, einen eigenständigen Verein zu gründen, der den Laden organisiert und das Stadtbild in Taucha nachhaltig beleben soll. In den kommenden Monaten wird das Ladenlokal in der Leipziger Straße 12 mit Unterstützung Tauchaer Handwerker:innen renoviert. Der selbstverwaltete Regionalladen möchte Lebensmittel aus der Region möglichst verpackungsarm anbieten. Gleichzeitig soll der Laden ein Ort der Begegnung werden und eine Bereicherung für alle Menschen in Taucha sein. Mitmachen kann jede und jeder. Interessierte können sich direkt im Laden oder unter taucha@www.allmendeverein.de melden.

Erneut gezielte Sachbeschädigung am Vereins-Büro & Laden

Leider ist in der Nacht zum 6. Mai 2022 erneut die Tür des historischen Ladenlokals eingeschlagen worden. Hier befinden sich sowohl unser Büro als auch der zukünftige Regionalladen Apfel und Ei. Schon zum vierten Mal innerhalb von 2 Jahren zerstörten Unbekannte mutwillig die Tür. Wir wissen nicht, wer uns schaden möchte, aber wir wollen das nicht weiterhin unkommentiert hinnehmen. Wir glauben an ein lebendiges Taucha mit all den verschiedenen sozialen, ökologischen und klimafreundlichen Vereinen, Initiativen und Projekten. Sehr gern sind wir ein Teil davon und bedanken uns für die Solidaritätsbekundungen, die uns kurzfristig erreicht haben:

Ackerilla eG i.G.

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen

Lerchenhof bei Leipzig

Major Label

Mobile Beratung, Regionalbüro Nordwest, Kulturbüro Sachsen e.V.

NABU Regionalgruppe Partheland

Pilates in Taucha

Saft e.V. – Solidarische Alternativen für Taucha

Schulsozialarbeit an der Regenbogengrundschule Taucha

Schulsozialarbeit an der Oberschule Taucha

Schulsozialarbeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

SUPPORT (RAA Sachsen e.V.)

Terebinthia e.V. – Lebensgemeinschaft Pfarrhof Pehritzsch

Zeittauschbörse Taucha

WUGK – Stuck & Natur-Baustoff-Handel, Taucha

Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V.

Es grüßt der Allmende Taucha e.V.