Newsletter Frühjahr 2022

Liebe Leser:innen,

pünktlich zum Frühlingsanfang möchten wir euch mit einem neuen Newsletter und Veranstaltungshinweisen auf den neuesten Stand unserer Vereinsarbeit bringen. Aus den Initiativen, die wir bei der Etablierung von Verteilstationen in Rackwitz und Taucha für regionale Lebensmittel begleiten, gibt es erfreuliche Nachrichten. Auch unsere sachsenweite Arbeit hat mit vier öffentlichen Online-Veranstaltungen schon ordentlich an Fahrt aufgenommen. Teilweise haben sich über 50 Menschen zugeschaltet, die Lust auf das Thema Solidarische Landwirtschaft haben. Jetzt geht‘s endlich in die nächste Runde und wir treffen uns mit den Interessierten analog und vor Ort. Hier in der Region stehen unsere kommenden Veranstaltungen im Zeichen des Artenschutzes und der biologischen Vielfalt.

Initiative für einen Regionalladen in Taucha

Die Initiativgruppe für den Aufbau einer belebten Verteilstation für regionale Lebensmittel in Taucha hat in den letzten Wochen über das Konzept, eine mögliche Rechtsform und notwendige Arbeiten im Laden diskutiert. Bei einem Treffen mit Frank Hellriegel vom MEDIENATELIER, wurden erste Ideen für einen Namen & ein passendes Logo gesammelt.
Angedacht ist, dass in den kommenden Monaten in den Ladenräumen der Leipziger Straße 12 ein kleiner Laden für regionale Lebensmittel entsteht, der als ehrenamtliches Nachbarschaftsprojekt betrieben wird.
Interessierte können sich gern direkt im Laden oder unter taucha@www.allmendeverein.de melden!

Die Initiativgruppe für eine Verteilstation in Rackwitz hat beim simul+-Mitmachfond des Sächsischen Ministeriums für Regionalentwicklung einen Preisgeld gewonnen. Damit soll der Bau einer Räumlichkeit für die Verteilstation auf dem Geländer der Kirchgemeinde im Ortsteil Podelwitz finanziert werden.

Bei Interesse an der Mitarbeit meldet euch gerne unter rackwitz@www.allmendeverein.de oder taucha@www.allmendeverein.de.

Mehr Informationen zur Grundidee: https://verteilstation.allmendeverein.de/

Nistkästenbauaktion schon am 02.04.

Um den Vögeln in eurem Umfeld eine Nist-, Schlaf- und Überwinterungsstelle anzubieten, könnt ihr euch an der Bauaktion am 02.04. von ca. 10:00 – 16:00 Uhr auf dem Gelände der KoLa Leipzig eG beteiligen. Für den Samstag haben sich einige ansässige SoLawi-Projekte zusammengetan, um etwas für die Artenvielfalt auf dem Acker zu tun und damit auch die natürlichen Feinde der dort eher unbeliebten Wühlmäuse einzuladen. Die entstehenden Nisthilfen könnt ihr entweder den Projekten überlassen oder mit nach Hause nehmen.

Anmeldung und mehr Infos hier: anmeldung@www.allmendeverein.de

Weltbienentag am 20.05.

Habt ihr Lust mal mit einem Imker aus der Region über die Arbeit mit Bienen zu plaudern, zu sehen wie man Honig herstellt oder auch zu erfahren mit welchen Problemen die Imkerei konfrontiert ist? Dann kommt am 20.05. mit zur Besichtigung der Florastraßenimkerei in Taucha/ OT Plösitz.

Seit 2017 soll mit dem Weltbienentag auf den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen aufmerksam gemacht werden. Der Tag unterstreicht auch ihre immense Bedeutung für die biologische Artenvielfalt und unsere Ernährungssicherheit. Das Datum erinnert an den Geburtstag von Anton Janša am 20.05.1734 , der noch heute als Pionier der modernen Imkerei gilt.

Anmeldung und mehr Infos hier: anmeldung@www.allmendeverein.de

Filmtipps zum Thema Bienen & Honig:

More than Honey, Markus Imhoof, 2012

Das Geheimnis des Bienensterbens, Mark Daniels, Arte Dokumentation 2010

Bildungsprojekte

Wir unterstützen mit unseren Mitteln außerdem die Berufsorientierungstage der Oberschule Taucha zum Thema „Ausbildungsbetriebe der Agar- und Ernährungswirtschaft“. Im Rahmen des Programms wird auch die KOLA Leipzig eG von den Schüler*innen besucht. In Kooperation mit der Schulsozialarbeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium wird ebenfalls eine Exkursion zu einem SoLawi-Betrieb um Taucha vorbereitet.

SoLawi-Vernetzung Leipzig & Umland

Teil unserer Projektarbeit ist es, die regelmäßigen Austausch- und Vernetzungstreffen zwischen den verschiedenen Projekten der Solidarischen Landwirtschaft zu organisieren. Dies findet im Rahmen der AG SoLawi des Leipziger Ernährungsrates statt.

Im Februar haben wir uns online über alltägliche Belange, die Vernetzung mit anderen AGs aus dem Ernährungsrat und neuen Ideen ausgetauscht. Zum Beispiel überlegen wir gerade, eine sachsenweite Vernetzung anzustoßen und dafür eine Auftaktveranstaltung zu organisieren. Am 05.04.2022 gibt es außerdem ein Workshop um gemeinsam neue Projektideen zu schmieden.

Mehr Informationen: https://ernaehrungsrat-leipzig.org/ag-solawi/

Abschlusswoche für das LEADER-Projekt

Unser LEADER-gefördertes Projekt endet im September 2022. Daher wollen wir das Projekt am 10.09.2022 mit einem Fest in Taucha ausklingen lassen. Merken Sie sich gerne schon den Termin vor.

Neues aus dem Projekt InnoLand-Sachsen

Die Vernetzungsarbeit im Rahmen des Projektes InnoLand-Sachsen läuft weiterhin auf Hochtouren. Nachdem im Januar, Februar und zuletzt am 14. März insgesamt vier online-Veranstaltung zu den Grundlagen der Solidarischen Landwirtschaft stattgefunden haben, geht es im April mit drei Vor-Ort-Workshops in die nächste Runde. Erste Schritte zur Gründung einer SoLawi thematisieren wir am 2. April in Freiberg und am 30. April in Görlitz. Am 27. April informieren wir in der offenen Abendveranstaltung Fläche sucht SoLawi in Erlau über die Initiative einer sächsischen Agrargenossenschaft, Flächen für eine SoLawi zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Mehr Informationen: http://www.allmendeverein.de/termine-innoland-sachsen/

Weitere Termine

Schaut gerne mal in unseren Veranstaltungskalender auf unserer Homepage. Dort findet ihr verschieden Veranstaltungen in der Region oder online.

Online-Kalender: http://www.allmendeverein.de/veranstaltungen/

Allmende Taucha e.V. / Leipziger Straße 12 / 04425 Taucha

Geschäftszeiten Montag bis Mittwoch 10-16.00Uhr / Telefon 01525 18 66 943

www.allmendeverein.de / info@allmendeverein.de