Aktuelles Allgemein

Scheibe kaputt Nr. 7

Am Ladengeschäft des Allmende Taucha e.V. in der Leipziger Straße 12 kam es in der Nacht auf den 10.09.2022 zur inzwischen siebten Sachbeschädigung. Ein großes Schaufenster wurde dabei komplett zerstört.

Gegen 1.00Uhr nachts wurde ein größerer Asphaltbrocken in etwas mehr als 2m Höhe durch die Schaufensterscheibe geworfen. Nach dem dieser ein großes Loch sowie diverse Risse im Schaufenster hinterlassen hat, flog er durch ein nun beschädigtes Lamellenrolle, sorgte dafür, dass einen Stapel leere Kisten der KOLA Leipzig eG umfiel und prallte nach ca. 2,5m an einem Holztresen ab. Dabei wurde die Tischplatte, der Korpus sowie drei Fußbodenfliesen beschädigt. Es lag überall Glas und Erde, die am Brocken klebte, herum. Auch in einigen Materialkisten, die wir bereits für das Fest am gleichen Tag bereitgestellt hatten fielen Glassplitter.

Wir hatten die Scheibe am Samstag parallel zu den Festvorbereitungen nach der Anzeigenaufnahme der Polizei notgesichert, aber wegen Instabilität und Gefahr für Fußgänger*innen noch am Sonntagmorgen mit einem Zimmerer aus Taucha entfernt und das Schaufenster provisorisch verschlossen. Jetzt „schmücken“ zwei alte Zimmertüren den leeren Rahmen.
Die letzte kaputte Scheibe, ein Oberlicht auf der gleichen Ladenseite, war da erst etwa eine Woche alt. Die Beschädigung an der, dann komplett zerstörten, großen Scheibe vom 29.06.2022 war noch nicht behoben.
Seit August nutzt die KOLA den Laden vorübergehend als Verteilstation für ihre Tauchaer Mitglieder, in der Anfangsphase war hier auch deren Büro. Wir als Allmende Taucha e.V. nutzen den Laden noch bis Ende Oktober als Projektfläche. Die Kombination aus notwendigen Sanierungen und dem dauerhaften Stress mit den kaputten Scheiben haben dazu geführt, dass wir unseren Mietvertrag nicht verlängern konnten.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass es sich um gezielte, rechte Einschüchterungsversuche handelt, die nicht nur uns als Verein gelten. Der Allmende Taucha e.V. wird hier – unserer Einschätzung nach – stellvertretend für die in den vergangenen Jahren angewachsenen lebendigen Projekte der Solidarischen Landwirtschaft und damit einhergehenden Präsenz von Menschen, Inhalten und Formen des Engagements, angegriffen. Sie sollen aber wahrscheinlich auch alle anderen, die sich für ein vielfältiges und buntes Taucha einsetzen, einschüchtern.

Wir sind vor allem genervt. Aber auch verärgert darüber, dass die regelmäßigen Angriffe kaum Resonanz in der Tauchaer Stadtgesellschaft erzeugen. Für die Solidarisierungen in der Juni-Ausgabe des Tauchaer Stadtanzeigers (S.25) sind wir sehr dankbar. Wir wünschen uns mehr Feedback und eine Diskussion darüber, wie die Tauchaer*innen und auch die Stadtverwaltung zukünftig mit solchen Einschüchterungsversuchen umgehen und diese möglichst verhindern will.

Ein paar freundliche Worte oder konkrete Unterstützungsangebote helfen bei dem ganzen Stress durchaus nicht die Kraft und den Mut zu verlieren.
So oder so, wir machen weiter und sind auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

Der Allmende Taucha e.V.

Hier noch ein Interview mit Sabrina zu den Vorfällen:

Wir wollten etwas Neues schaffen – Gespräch mit dem Verein Allmende Taucha